WoW: Mysteriös! Neue WoW-Version im Blizzard-CDN - oder ein neues WoW-Produkt?

WoW: Quest-Fragezeichen.

In der Infrastruktur bei Blizzard werden Daten und Builds über das Content Delivery Network (kurz CDN) in verschiedene Rechenzentren verteilt, damit beispielsweise WoW-Devs gleichzeitig von zu Hause aus und im Büro daran arbeiten können. Blizzard-Fans, die das Blizzard-CDN beobachten, berichten von einem ungewöhnlich benannten und neuen WoW-Produkt-Enddatenpunkt. Was ist da in der Mache?

Hin und wieder findet ihr hier auf buffed.de News zu neuen WoW- oder Diablo-Builds im CDN von Blizzard. Das ist in den meisten Fällen interessant, aber keine wirklich bahnbrechende Sache, denn diese Builds sind so gut wie immer verschlüsselt und es lässt sich von unserer Warte aus damit nicht viel mehr anfangen, als die Information mit euch zu teilen. Rückschlüsse sind in den meisten Fällen unmöglich. Doch nun hat sich im Blizzard-CDN etwas getan, was sich zumindest als ungewöhnlich bezeichnen lässt. Hängt das mit potenziellen Ankündigungen einer nächsten WoW-Erweiterung (etwa WoW: Ashes of Galakaros) zusammen?

Was ist ein CDN überhaupt?

CDN steht für Content Delivery Network und bezeichnet ein online verfügbares Netzwerk, über das Blizzards Devs Daten tauschen können beziehungsweise von unterschiedlichen Standorten aus an verschiedenen Builds ihrer Spiele arbeiten können. Nicht erst seit der grassierenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Homeoffice-Regelungen ist ein solches CDN nützlich, um remote beispielsweise an WoW zu arbeiten. Natürlich sind die sich im CDN befindlichen Daten verschlüsselt, Ottonormal-Gamer können damit nichts anfangen. Aber aus den Namen der Endpunkte, also der Speicherorte, lassen sich ein paar Schlüsse ziehen.

Und just am 15. Februar 2022 ist denjenigen, die das Blizzard-CDN beobachten, aufgefallen, dass ein solcher neuer Speicherendpunkt von Blizzard-Mitarbeitern angelegt wurde, genannt wowdev3.

Was könnte auf wowdev3 liegen?

Einer der Blizzard-Beobachter, denen die "Eröffnung" von wowdev3 aufgefallen ist, ist Martin Benjamins und er bringt dazu noch ein bisschen Kontext. "Blizzard hat vor etwa einer Stunde ein neues (wahrscheinlich verschlüsseltes) WoW-Produkt/Endpunkt namens wowdev3 ausgeliefert. Es gibt noch keinen Build darauf. Zum Vergleich: wowdev wird sparsam für Mainline (z.B. 9.x) verwendet, während wowdev2 für TBC Classic verwendet wurde. [wowdev3] Könnte für 3.4 (WotLK Classic), 10.0 oder beides verwendet werden."

Des Weiteren führt er aus: "Es teilt sich keinen CDN-Ordner wie wowdev und wowdev2, sondern verwendet stattdessen einen neuen und damit vielleicht auch einen eigenen Verschlüsselungsschlüssel im Vergleich zu wowdev/wowdev2. Wahrscheinlich werden wir nicht mehr wissen, bis sie tatsächlich den ersten Build darauf pushen."

Um was könnte es sich also handeln? In den vergangenen Wochen hat immer wieder das Gerücht die Runde gemacht, dass bald ein Warcraft- oder gar WoW-Spiel für Mobilgeräte veröffentlicht werden könnte. Die Alternative wäre freilich eine neue WoW-Erweiterung. Im Zuge der "Ashes of Galakaros"-Gerüchte wurde behauptet, dass die Erweiterung am 18. Februar 2022 hätte angekündigt werden sollen; noch ist dafür also Zeit. Oder es handelt sich, wie Martin Benjamins angedeutet hat, um den ersten Build für Wrath of the Lich King Classic. Egal, worum es sich handelt, es macht zumindest den Anschein, dass die kommenden Tage für WoW-Fans wieder spannend werden könnten.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top